• Die Philosophie
    des World Peace Centre

Die Philosophie  <br />des World Peace Centre

WORLD
    Jede Seele hat die Welt in sich und ist ein Teil davon.

PEACE
    Sollte im Kleinen – im Alltag, in der Familie, unter Nachbarn, Freunden durch Respekt, Achtung, Ehrlichkeit und Toleranz beginnen. Friede ist dort, wo ein Mensch Arbeit bekommt und seine Familie ernähren kann. Friede ist dort, wo man sich gegenseitig respektiert. Friede ist dort, wo das Leben nicht von Ignoranz, Arroganz und Wettbewerb bestimmt wird.

CENTRE
    Ein Ort, an dem versucht wird, dies umzusetzen.

Ziel des World Peace Centre - Hilfe zur Selbsthilfe

1. Arbeitsplätze
    Arbeitsplätze werden geschaffen, damit Familien der Umgebung nicht in Armut leben müssen.
    Die Lebenssituation von Frauen wird durch Arbeit und Anerkennung verbessert.

2. Sofortmassnahmen für Familien und Frauen
    Minderbemittelte werden durch Nahrung, Kleidung, Medikamente, Arzt- und Schulkosten unterstützt.
    Regelmässige Unterstützung der regionalen Schule.

3. Save Indian Art
    Indische Handwerkskunst wird am Leben erhalten. Arbeits- und Ausbildungsplätze werden geschaffen.

4. Ausbildung
    Ausbildung von Frauen in Heiltherapien. Ausbildungsstätte für Holzschnitzerei und Holzbemalung.

5. Ambulatorium
    Medizinische Massnahmen (Impfungen, Notfälle usw.), Therapien (Cranio-Sacral-Therapie, Fussreflexzonenmassage)

6. Mandir – kleiner Tempel
    Im World Peace Centre entsteht ein Ort der Begegnung für Menschen aller Religionen.

7. Erwachsenenbildung
    Lebensschule, Charakterbildung

8. Regenerationsort
    Das World Peace Centre ist ein schöner Ort der Begegnung und Heilung. Stressgeplagte Menschen aus der ganzen Welt können hier zur Ruhe kommen.

9. Naturschutz
    Aufmerksamer Umgang mit der Natur, Vermittlung und Erhaltung der Natur.

Wie alles begann – der Bau

Frau Shaktimata ist die Präsidentin und Initiatorin des "World Peace Healing and Cultural Research Centre". Da sie selber in Armut aufgewachsen ist, hatte sie von klein auf ein offenes Ohr für die Nöte anderer. In kleinem Rahmen leistet sie schon ihr Leben lang soziale Arbeit, auch ihre Mutter, die früh gestorben ist, hatte immer ein Bett für Aussenseiter und Ausgestossene. Immer mehr Menschen suchten Hilfe bei Frau Shaktimata – daraus entwickelte sie das „World Peace Centre“.

Die Stifter der deutschen Annapurna Stiftung waren von diesem Projekt so beeindruckt, dass sie ihren Beitrag leisten wollten. Sie sagten zu, die gesamten Baukosten für das Hauptgebäude zu übernehmen.

Dank dem tatkräftigen persönlichen Engagement des deutschen Stifterehepaares ist es gelungen, ein Team aus Fachleuten (Indern und Europäern) zusammenzustellen. Gemeinsam wird Tag für Tag ein Stück am Gebäude und an der Innenausstattung fertig gestellt.

Das WPC befindet sich auf einem Grundstück von ca. 29'000 m². Das Haupthaus ist zu einem grossen Teil fertig gestellt.